Montag, 1. Dezember 2014

2 in 1 Kombigerät von Philips

Über diesen Test habe ich mich ganz besonders gefreut. Zuerst habe ich die Nachricht gar nicht bekommen. Sie landete nämlich im Spamordner. Es wurden nur 25 Tester gesucht und ich war eine der Glücklichen.  "FÜR SIE" suchte Tester und wir durften das tolle Gerät von Philips näher unter die Lupe nehmen. 




Das Philips 2 in 1 Kombigerät sorgt für Luftreinigung und Luftbefeuchtung. Die VitaShild IPS und Nano Cloud Technologie sorgt für saubere Luft und entfernt effektiv Schadstoffe wie ultrafeine Partikel, Allergene, Bakterien und Viren mit einer Größe > 0,02 Mikrometer. Genau das richtige. Wir haben mehr als einen Allergiker im Haus, durch die Heizungsluft ist es eh immer zu trocken. Also haben wir uns mehr als gefreut, so ein tolles Gerät testen zu dürfen. Ob es aber auch alles hält, was es verspricht? Wir testen es! 
Wir, das ist ein 4 Personen Haushalt mit Hund.

Am gleichen Tag kam das Paket und ein Brief von Philips mit einer genauen Anleitung. Darüber haben wir uns sehr gefreut. 


Ein schöner großer Karton, der für Spannung sorgte. So sah es dann innen aus 


Die Verpackung ist zwar nicht so relevant, aber sie sah schon sehr ansprechend aus. Das Philips 2 in 1 Kombigerät war gut verpackt und so wurde es durch den Transport nicht beschädigt. 


Schon außen auf dem Karton stehen die wichtigsten Informationen auf einem Blick. Das machte neugierig und weckte Interesse.


Was wir besonders gut fanden, auf der Lasche innen war direkt eine Kurzanleitung für Zusammenbau und Bedienung aufgedruckt. Danach ging der Zusammenbau und Ingangsetzung ohne aufwendiges Lesen der Gebrauchsanleitung vonstatten. Für die Gebrauchsanleitung haben wir uns später mehr Zeit genommen. Zuerst musste ja unsere Luft gereinigt werden, damit wir klar genug im Kopf sind.

 

So sieht das Gerät im einsatzbereiten Zustand aus


Filter zur Reinigung der Raumluft

Als erstes müssen die Filter eingesetzt werden. Das geht ganz einfach und ohne viel Mühe oder technisches Know how.




Die Filter befinden sich schon an Ort und Stelle. Es musste nur die Folie entfernt werden.


 Der Vorfilter ist einfach zu entfernen und bei Bedarf zu reinigen.





 Gerät ohne Filter



 Filter eingesetzt, leicht zusammengesteckt und betriebsbereit. 

  Nach 12 Tagen pausenlosen Betriebes wurde der Vorfilter von mir  gereinigt. Er war nur leicht verschmutzt, ging sehr leicht zu reinigen und war direkt wieder einsatzbereit. Die Reinigung erfolgte unter fließendem Wasser. Durch diese Filter wird die Luft gereinigt.

Filter zur Luftbefeuchtung


 seitlicher Wassertank mit Filter zur Luftbefeuchtung



Wassertank ohne Filter



Einsetzen des Filters ist ganz simpel. Er wird nur in den Tank gestellt





Einfüllen von Wasser in den einsatzbereiten Filter
 



Der Filter saugt direkt das Wasser auf

In den Wassertank passen ca. 1,5 Liter Wasser zur Luftbefeuchtung. Der Wasservorrat reicht ca. 24 Stunden. Je nachdem, wir hoch die Luftfeuchtigkeit gewünscht wird.  Diese kann man oben am Gerät einstellen. 


Bedienelemente

Beim zweiten Schalter von Links wählt man die Luftfeuchtigkeit. Diese ist wählbar zwischen 40%, 50% oder 60%. 
Die Befeuchtung kann auch komplett abgeschaltet werden. Dann wird eben nur die Luft gereinigt.

Beim Knopf in der Mitte wird die Empfindlichkeitsstufe des Luftqualitätssensors eingestellt. Hier besteht die Möglichkeit der Einstellung in Automatik, Manuell oder Nachtmodus. 

Der zweite Knopf von Rechts ist der Timer. Mit dem Timer kann man einstellen, wie lange das Gerät laufen soll.

Der Knopf ganz Rechts ist eine Serviceanzeige. Hier erkennt man, wann ein Filter gereinigt oder Wasser nachgefüllt werden muss. 


Ist die Raumluft sauber genug, leuchtet ein blauer Ring auf. Bei leichter Verschmutzung ist dieser Ring Pink und bei starker Verschmutzung ist der Ring Rot.

Die Abmessungen

Höhe 600
Breite 360
Tiefe 200
Gewicht 8,3 kg



Unser Fazit

Wir waren von dem Gerät angenehm überrascht. Bis dato wussten wir gar nicht, dass es so etwas Tolles gibt. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht. Sogar unser 6 jähriger Sohn kann das Gerät problemlos bedienen.

Nach längerer Abwesenheit von zu Hause merkt man schon deutlich, dass die Luft gereinigt ist und nicht abgestanden riecht. Wenn wir nach Hause kommen riecht es nicht mehr direkt nach Hund. Gelüftet werden muss dennoch. 

Gerüche vom Kochen sind ebenso schnell verschwunden. Leider ist das auch mit dem tollen Duft von unserer Weihnachtsbäckerei passiert. Wir haben einen ganzen Tag lang Plätzchen gebacken und das hat so toll geduftet. Solch leckere Düfte sollte man speichern können ;-). 

Ganz begeistert sind wir vom Nachtmodus. Nach 1 Minute schaltet das Gerät alle Lichter aus und läuft ganz leise. So kann man das Gerät getrost im Schlafzimmer laufen lassen, wenn zum Beispiel der Partner oder das Kind erkältet ist. Die Viren werden ja vom Gerät vertilgt ;-) und ein ruhiger Schlaf ist gewährleistet.

Zu bestellen ist das Philips 2 in 1 Kombigerät direkt im Shop von Philips zu einem Preis von ca. 380€.  Das ist zugegebener Maßen kein Billiggerät, aber es leistet auch ganze Arbeit für sein Geld. Von "FÜR SIE" wurde uns das Gerät kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Wir sind wirklich sehr begeistert


 


1 Kommentar:

  1. Das ist doch wieder mal eine Anschaffung wert ! Wenn das Gerät wirklich so gut ist. Gerade im Winter, wenn die Fenster und Türen doch sparsamer geöffnet werden, macht sich so ein Gerät doch nützlich. Gut, lüften ist schon wichtig. Aber du schreibst auch, das bei Erkältung die Bakterien "vernichtet" werden, das ist doch sehr positiv. Gerade nachts hat man bei Erkältung oft Atemprobleme, das müsste dann doch angenehmer sein...oder ??? Also, wird wohl so eine Anschaffung lohnend sein. Danke für den tollen Test, wusste nicht, das es solch praktische Dinge gibt. MfG Anne

    AntwortenLöschen