Sonntag, 16. November 2014

FIMO kids "form & play Farm"

Wir haben uns riesig gefreut, als wir eine Email von duo schreib & spiel bekamen mit der Nachricht, FIMO kids "form & play Farm" von Staedtler testen zu dürfen. 



Sonntags ist bei uns in der Regel eh Bastelzeit und so war es auch diesen Sonntag. Pünktlich klingelte auch ein Überaschungsbesucher aus der Nachbarschaft. Der Kleene hatte keine Chance mehr davon zu laufen und musste wohl oder übel mit uns basteln und testen. Diesem "Zwang" beugte er sich aber gern. 

Zuerst schauten wir uns die Verpackung an. Für alle war es ein neues Spielzeug. Man hat zwar schon davon gehört, aber sich nicht weiter darum gekümmert. 


So sieht die Originalverpackung aus. Vorderseite

Rückseite
Auf der Seite vom Hersteller konnten wir folgendes lesen: 


STAEDTLER® FIMO® kids Modelliermasse
Die ofenhärtende Modelliermasse von FIMO® kids führt dank ausführlicher, leicht verständlicher step-by-step Anleitung zu schnellen Erfolgserlebnissen bei kreativen Einsteigern. Lustige Motive, die einfach zu modellieren sind und zum Spielen & Sammeln anregen.

  • Besonders weich in der Haptik und Formbarkeit. Fördert Kreativität und Feinmotorik.
  • Toxikologisch geprüft. Pädagogisch wertvoll. CE-zertifiziert.
  • Geeignet für Kinder ab 8 Jahren, davor ist eine Verwendung unter Aufsicht ebenfalls möglich.

Das klingt hervorragend und wird von Mama´s gern gesehen. So hat man ein ruhiges Gewissen beim Spiel. In der Packung befanden sich 4 Farbblöcke,  ein Modellierstab, Schritt für Schritt Anleitung und eine Spielkulisse. Das Ganze sieht so aus: 


Spielkulisse und jeder Farbblock einzeln verpackt

Wiederverschließbare Verpackung

4x42g Farbblöcke mit Modellierstab



In unserer Packung waren die Farben weiß, rosa, braun und schwarz enthalten. FIMO kids ist besonders weich und wird durch die Handwärme schön geschmeidig und gut formbar. Die Jungs hatten beide ihren Spaß. 


Körper und Kopf für die Kuh

Arbeit mit dem Modellierstab 
Das ein oder andere Teil musste mehrmals neu modelliert werden, bis es halbwegs perfekt aussah. Auch hier ging alles problemlos wieder ab und konnte neu zusammengesetzt werden. Obwohl die Masse so leicht formbar ist, bleibt sie doch stabil, wenn man die Teile bewegt oder verändert. Ich war darüber schon erstaunt. Also die Arbeit damit macht wirklich Spaß. 

Zuerst wagten wir uns an das Schwein. Die Schritt für Schritt Anleitungen sind wirklich kinderleicht zu verstehen. 





Sieht doch wirklich einem Schweinchen ähnlich, oder?



 Danach machten wir uns an der Kuh zu schaffen. Auch diese ging problemlos zu modellieren. Mit Unterstützung von uns Mama´s war es fast ein Kinderspiel. Auch hier folgten wir der Schritt für Schritt Anleitung.


Na das schaut doch schon ganz gut aus

Nun bekommt die Kuh noch ihre Flecken


 Nachdem alle Tiere fertig waren, ging es ab in den vorgeheizten Backofen. Bei 110°C mussten die Tierchen 30 Minuten lang im Ofen aushalten. Das haben auch alle Farmtiere gut überstanden wie man sieht. 


Ab in den Ofen und warten bis die Masse fest ist

Die Tiere warten geduldig bis die 30 Minuten um sind


In den 30 Minuten kann man entweder aufräumen, die neue Spielkulisse vorbereiten oder gemütlich Kaffee trinken. Man kann zwischendurch auch immer wieder zum Ofen rennen und schauen, ob noch alles an Ort und Stelle nicht. Nicht, dass es dem Schaf zu blöd oder heiß wird und es einfach von Dannen hüpft. Immerhin hat es ja schon einen wärmenden Wollmantel an.

So, endlich sind die 30 Minuten um und wir schauen uns jedes einzelne Tier nochmal genauer an. 


Hier haben wir das Schaf. Sieht das nicht goldig aus? Es hätte allerdings etwas mehr weiß in der Packung sein können. Wir finden das Schaf nicht wollig genug.

Es ist nicht davon gehüpft ;)

Danach folgt die Kuh
Und das Schwein ist auch mit von der Party. 

Vom Rest wurde noch ein kleiner Hund gebastelt 

und eine Maus

Nun sind alle Farbblöcke verbastelt und die Tiere fertig. Nun kann das Spielen beginnen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Aber die Jungs haben sich erstmal mit der beigefügten Kulisse begnügt. 


Ich finde, unsere kleine Farm ist ganz niedlich geworden.

Na wenn das keinen Spaß macht
Unser Fazit zu diesem Produkt:

Die Kinder haben wirklich lange Spaß gehabt und waren gut beschäftigt. Alle Teile ließen sich problemlos formen und bespielen. Die 30 Minuten Wartezeit für das Aushärten im Backofen sind erträglich und anderweitig zu überbrücken. Die Tiere sind wirklich richtig hart und man kann prima mit ihnen spielen.

Ich finde das ist ein ideales Mitbringsel als Geburtstagsgeschenk. Preislich liegt es ab ca 9,99€  noch im Rahmen und ist auf jeden Fall sein Geld wert. Werde ich im Kopf behalten und beim nächsten Kindergeburtstag verschenken. Mal sehen, vielleicht hält ja noch das ein oder andere Spielset bei uns zu Hause Einzug. Begeistert sind wir reihum. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen