Sonntag, 19. Oktober 2014

Tolla Box

Oh meine Boxensucht wird mir noch zum Verhängnis. Aber so ist es nun mal. Die Tollabox hatte ein unwiderstehliches Angebot, welches ich unmöglich ausschlagen konnte. Es gab eine Bastelbox umsonst. Man sollte lediglich 1€ für den Versand zahlen.

Da ich mir eh immer vornehme mehr mit den Kindern zu machen, habe ich die Box einfach bestellt. Mit einem jederzeitigen Kündigungsrecht geht man ja kein Risiko ein. Nun wartete ich ganz gespannt auf die neue Box. Zum Glück kam sie auch einen Tag vor unserem Urlaub und sie durfte mit uns fahren und sich erholen. Wovon nur? Leider war unser Hotel alles andere als zur Erholung geeignet und so haben wir eher die Gegend ausgekundschaftet als im Hotel zu basteln. Die Box kam sozusagen erholt wieder mit zurück, denn sie hatte ja Ruhe. Wir nicht.

So kommt die Box bei uns an

Zu Hause angekommen wurde dann endlich losgelegt. Für meinen pubertierenden Junior war es natürlich nichts. Basteln ist uncool. Unser Schulanfänger hingegen war sichtlich begeistert und findet diese Box absolut cool. 

Nun genug gequatscht, kommen wir zur Box.

Sie wird in einem sehr stabilen Karton geliefert. Was ich nicht wusste, der Karton ist kein Müll, sondern er wird umgebaut zu einer Schublade. So kann im Nachhinein in jeder Schublade der Inhalt einer Themenbox aufbewahrt werden. Diese kann man dann gut stapeln, selber noch verzieren oder aufeinander kleben. Tolle Lösung!

In jeder Box befinden sich immer 3 Spielvorschläge und eine Hörspiel CD. Wir bekamen eine Piratenbox. Zwergi war total begeistert und wir legten direkt los. Jeder Spielvorschlag ist in einer andersfarbigen Tüte. In jeder Tüte sind alle Bastelutensilien, eine ausführliche Anleitung und verschiedene Spiel- bzw Bastelvorschläge. Man kann also direkt loslegen ohne etwas besorgen zu müssen. Eventuell benötigt man noch Schere, Kleber, Bleistift und ein Blatt Papier. 





Als erstes wurde die Piraten CD in den Player eingelegt und wir lernten die 4 Tollas kennen. Eine wirklich nette Idee.

Dann widmeten wir uns der ersten Tüte. Es war die gelbe Tüte. Hier waren eine Augenklappe, Karabinerhaken und Piratenmütze enthalten. 

Piratenoutfit

Dazu war keine großartige Speilanleitung enthalten. Hier sollten sich die Kinder einfach nur verkleiden und ihren Ideen freien Lauf lassen und Pirat spielen. Am besten ihr Kinderzimmer in eine Pirateninsel verwandeln. Da dieses momentan aber eher einer Räuberhöhle gleicht, müssen wir erst mal umdekorieren. Also nahmen wir uns die nächste Tüte vor.

Das ist die blaue Tüte. Außen stand schon drauf, was uns drinnen erwartet. Eine Diamantenfarm. 



Au fein! Diamanten sind was für die Mama. In dieser Tüte warteten 4 Kunststoffdiamanten (heul, leider keine echten), viele viele Pappdiamanten und ein seidig schimmerndes Säckchen auf uns. Zwergi war auch direkt begeistert und wir legten los. Alles war leicht aus den Formen zu prickeln. 

kleine Kinderhände prickeln


Es gab eine ausführliche Spielanleitung mit verschiedenen Spielvarianten für ein oder mehrere Spieler. 

die Anleitung lies sich noch ausklappen. Innen waren dann noch 3 Spielvorschläge

Uns gefiel es und wir legten auch gleich los. Während nebenbei die Piraten CD im Hintergrund dudelte bereiteten wir alles für das Spiel vor. Wir konnten sofort losspielen und hatten wirklich viel Spaß dabei. Weil es so toll war, spielte Zwergi im Anschluss gleich noch die Variante für einen Spieler. Danach musste der Papa noch mitmachen. 

Diamanten legen

im seidenen Säckchen sind die Pappdiamanten

der fertige Riesendiamant

Zu guter Letzt die kam die rote Tüte dran. Die war am schwersten und dicksten. Was da wohl drin ist? Wir schauten sofort nach. Es kam eine Tüte Mehl, eine Flasche Babyöl, ein Bastelbogen und die Anleitung zum Vorschein.

Bio Babyöl und Mehl

die Anleitung

Hä? Mehl und Babyöl? Zum Backen hatte ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust und wozu braucht man Babyöl zum basteln? Anleitung angeschaut und sofort begeistert gewesen. Und im Hintergrund lief immer noch, ich glaube zum dritten Mal, die Tolla Piratengeschichte. Wozu nun Mehl und Öl?  Es gab was zum matschen. Also die Wachstuchbasteldecke rausgekramt und eine Schale gesucht. 

Mehl und Öl

Öl zum Mehl geben 

und manschen und matschen


Wir bauen nämlich eine fast echte Pirateninsel. In unsere Schale passte eine halbe Tüte Mehl und eine halbe Flasche Öl. Hier wurde hochwertiges Bio Babyöl ausgesucht. Finde ich sehr umsichtig. Zwergi hatte wirklich Spaß daran, das Mehl mit dem Öl zu vermatschen. 

immer noch matschen und manschen

Bald hatten wir die Konsistenz von echtem Pirateninselsand. 

Nachdem wir unsere Hände wieder sauber hatten, haben wir uns an das Ausschneiden des Inselzubehörs gemacht.



Hier war alles vorgezeichnet und es ging einfach und schnell. Gerade für kleine Kinderhände recht unkompliziert und schnell erledigt. 


Kaum war alles ausgeschnitten, ging es schon an die Einrichtung der Insel. Der kleine Mann hatte richtig viel Spaß dabei und hat sie immer wieder umgebaut.


Dann rannte er los und holte noch Playmobilfiguren für seine Insel. Immerhin haben Piraten auch kleine Äffchen dabei und einen Chefpirat.



Alles in Allem haben wir uns mehrere Stunden mit der Box beschäftigt. Man kann sie immer wieder rausholen und neu bespielen. Ebenso sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man erfindet einfach neue Spielmöglichkeiten. Ich glaube die Box nehmen wir erst mal eine Weile. Immerhin kommen jetzt die Tage, wo man mehr im Haus spielt als davor. Da sind neue Ideen gefragt.

Mehr Müll bleibt nicht übrig. Nur etwas Papiermüll

Im Normalfall kostet die Box 19,95€ inklusive Versand. Das klingt im ersten Moment viel. Auch wenn man sich den Inhalt anschaut kommt man sicher nicht auf diesen Preis. Man sollte aber auch den Hintergrund betrachten. Die Spiel- und Bastelideen müssen auch entwickelt und umgesetzt werden. Man gibt so viel Geld für Blödsinn aus. Ich geb es für Zeit mit meinem Sohn aus. Wir haben dann jeden Monat Spannung, Spiel und Spaß. Nicht das wir es ohne diese Box nicht hätten, aber so haben wir es noch zusätzlich.

Die fertige Box als Schublade. Alles gut aufgehoben.


Unser Hund war von der Box auch begeistert. Die Pirateninsel stand verführerisch auf dem Boden und er hat erst mal gekostet, wie echter Pirateninselsand schmeckt. Ich hoffe ihm bekommt es. In diesem Sinne: Tschüssi bis zur nächsten Box!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen